Schulbücherei & Antolin

Bücherei

Bereits im Jahr nach der Schulgründung wurde die schuleigene Bücherei der Grundschule Limeshain ins Leben gerufen. An zwei Vormittagen der Woche haben die Schüler und Schülerinnen aller Klassen die Möglichkeit die Schulbücherei aufzusuchen und sich Bücher auszuleihen. Ein Bestand von ca. 1750 Titeln konnte bereits durch Spenden aufgebaut werden. Insbesondere die Möglichkeit, am Einschulungstag ein von der Schule gewünschtes Buch zu spenden, wird rege genutzt. Unser Ziel ist es, die Freude der Schüler und Schülerinnen am Lesen zu wecken, zu fördern und zu festigen. Daher bemühen wir uns, ein breitgefächertes Angebot von Kinderliteratur, Bilderbüchern und Sachbüchern aufzubauen.

Ein Projekt, welches wir nutzen, um die Lesemotivation der Schüler und Schülerinnen ab Klasse 2 zu fördern, ist Antolin.

Antolin ist eine Online-Plattform, auf welcher Lesepunkte gesammelt werden können, in dem nach Beenden eines Buches Quizfragen zu diesem beantwortet werden. Vor den Sommerferien werden die besten Leser und Leserinnen der Schule gekürt und die besten des jeweiligen Jahrganges erhalten einen Buchgutschein.

Die Schüler und Schülerinnen werden durch ihren Klassenlehrer für das Programm freigeschaltet und erhalten einen persönlichen Zugang, den sie auch von zu Hause nutzen können.

Weitere Informationen zu Antolin erhalten Sie, wenn Sie auf den unteren Link klicken.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Bücherei mit einer Buchspende unterstützen. Für weitere Informationen bezüglich der Buchauswahl, wenden Sie sich bitte an den Klassenlehrer Ihres Kindes.