BFZ

(Beratungs- und Förderzentrum)

Unterstützung durch Mitarbeiter des Beratungs- und Förderzentrums der Erich-Kästner-Schule in Konradsdorf

Das Beratungs- und Förderzentrum (BFZ) in der Grundschule Limeshain
Die Kolleginnen des BFZ unterstützen die Kolleginnen der Grundschule bei der Förderung von Schülerinnen und Schülern. Kinder mit Schwierigkeiten beim Lernen, im Arbeits- und Sozialverhalten oder der Sprache können dadurch intensiver beim Lernen begleitet werden. Das Aufgabenfeld des BFZ beinhaltet zwei Schwerpunkte:

Vorbeugende Maßnahmen (VM):

Ziel der VM ist es, drohender Gefährdung im Lernen wie auch der allgemeinen schulischen Entwicklung, frühzeitig zu begegnen.

Eine frühzeitige Förderung (Prävention) soll bewirken, dass die Schülerin / der Schüler den Leistungsstand der Klasse hält. Die Teilhabe am allgemeinen Unterricht steht hier im Vordergrund.

Die VM dienen weiterhin dazu, Lehrerinnen und Lehrer der allgemeinen Schule zu beraten und den Eltern und Erziehungsberechtigten Möglichkeiten der außerschulischen und häuslichen Förderung aufzuzeigen.

Inklusive Beschulung (IB):
Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf erhalten durch die Lehrkräfte des BFZ individuelle Förderung an der Grundschule. Das bedeutet, dass Lehrerinnen des BFZ ergänzend zu den Regelschullehrerinnen und Lehrern Kinder mit festgestelltem sonderpädagogischen Förderbedarf unterstützen, beraten und fördern. Im Vordergrund steht das Lernen mit individuellen Lernzielen. Die Kinder erhalten einen eigenen Förderplan, in dem Lernziele und Fördermaßnahmen den Möglichkeiten der Schülerin und des Schülers angepasst werden.

Hierbei wurden zusätzliche feste Lernzeiten zur intensiven Förderung in den Fächern Mathematik und Deutsch installiert. Der Ansatz ist an die Lebenswelt der Kinder angepasst. Die Entwicklungsgeschwindigkeit des einzelnen Kindes wird berücksichtigt. Jedes Kind bekommt ausreichend Zeit, die Kulturtechniken des Lesens, Rechnen und Schreibens zu erlernen. Diese Form des Lernens soll die Selbstständigkeit der Kinder zum Ziel haben. Der Schüler und die Schülerin soll einen Sinn in dem erkennen, was er bzw. sie tut.

Im Schulprogramm der Grundschule Limeshain finden Sie weitergehende Informationen zu unserer Arbeit im Rahmen der inklusiven Beschulung.